Close

1. Januar 2021

ein Trainer muss her…

FirstTri

… Seit meinem ersten Triathlon im Jahr 1989 (jaja…., damals schon Altersklasse M20) trainiere ich mich selbst.

Und zur Info für die YungGuns: es gab kein Youtube, kein Google, eigentlich kein richtiges Internet. Nicht einmal Amazon.
Informationsmöglichkeiten über Trainingslehre, so am Land in der Steiermark, in Österreich? Genau Exact = 0 (Null!)

Was macht der Herr Zechi also? Genau, selber eine Trainerausbildung beim Österreichischen Radsportverband. Einfach so, nebenbei.

Rausgekommen ist dann zugegebenermaßen nicht viel, außer die ungebrochenen Wissensgier nach Leistungssteigerung, Trainingsmethoden und technischer und biomechanischer Fortschritte (Neudeutsch: bikefitting)

Der Nachteil von so viel über 30 Jahre praktisch erprobtem Wissen?
Mein weiß TÄGLICH wie man das heutige Training nicht so (hart) machen muss und das „morgen“ schon ausgleichen kann 🙂

2018 bin ich dann auf die TriathlonCrewColone (TCC) https://www.youtube.com/c/TriathlonCrewCologne
und das „neue“ bipolare Wundertraining von Dr. Sebastian Zeller gestoßen.
Sehr verständlich erklärt und praktisch angewendet!

Seither arbeite ich mit seinen Plänen und Trainingpeaks zur Aufzeichnung.
30 Jahre POLAR (Cloud) Daten? …. Schall und Rauch alles weg (Was hilft mir auch mein max. Puls von 197 bpm und 1:23 am Halbmarathon aus 1999 heute noch?)

Dennoch um im heurigen Jahr mehr Disziplin einzuhalten, habe ich beschlossen ein Trainer und Coach muss her, der mir auf die Finger schaut und mich ab und zu zur Ordnung ruft!
-Hier nochmals ein riesen Dankeschön, das er mich in seine Squad aufgenommen hat-

„Dr. Zeller (oder einfach nur Sebastian) ist in Sachen Trainingslehre und Sportwissenschaften ganz vorne dabei: Nachdem er Studium sowie Promotion an der Deutschen Sporthochschule Köln absolviert hatte, war Sebastian viele Jahre als Dozent an der SpoHo tätig. „An der weißen Tafel“ nimmt er die Triathlonszene bereits seit Anfang 2018 mit ins Reich der Wissenschaften.“  Zitat: pushing limits.de

Noch mehr Infos gibts hier: https://www.proathletes.de

#wundertrainer #firsttime #firsttriathlon #youngguns #bikefitting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.